Meine INTERIM EINSÄTZE im Überblick!

Interim Einsätze in der Buchhaltung, temporäre Unterstützung in der Buchhaltung, befristete Unterstützung für die Buchhaltung

Geschäftsjahr 2021:

04/2021 – 09/2021

Leibniz-Institut für Medienforschung - Hans-Bredow-Institut (HBI), Hamburg

Medienforschung – Mitarbeiter ca. 70
Homepage: https://leibniz-hbi.de/de

Bereich Finanz- und Rechnungswesen

 

  • Optimierungen in DATEV Reporting, BWA, KST-/KTR-Berichte, BAB, Buchhaltung, Schnittstelle Smart Transfer / Unternehmen online / DATEV Rechnungswesen; automatischen buchen; Umstellung xRechnung, Schnittstelle zum Einkauf, Kostenrechnung, Planwerte, Gemeinkostenumlage, Verrechnung Personalkosten über Kostenrechnung statt Lohnbuchhaltung; 
  • Optimierung Prozesse im Bereich Finanzen inkl. Prozessdokumentation; 
  • Optimierung Jahresabschluss und Vorbereitung Jahresabschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2021 (aus prozessualer Sicht); 
  • Begleitung Jahresabschlussprüfung im April 2021; 
  • Grob-Konzeptionierung von IT-Projekten (Ressourcen-/Zeitplan) Business Intelligence Tool, Vertragsmanagement, Software für die Abwicklung von Vergabeverfahren; 
  • Gruppencoaching und Einzelcoaching im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Prävention;
  • Diverse Qualifizierungen von Mitarbeitenden im Bereich der Finanzbuchhaltung; 
  • Krankheitsvertretung in der Finanzbuchhaltung; 

Geschäftsjahr 2020:

12/2020 - 03/2020

EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH 

Großhandel – Mitarbeiter ca. 6.500
Homepage: https://verbund.edeka/

Bereich Finanz- und Rechnungswesen

  • Unterstützung Jahresabschluss 2020
  • Coaching / Burnout-Prävention der Teamleitung; 
  • SAP R3, MS Office 

11/2020 - 12/2020

Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH 

Werft / Schiffsbau – Mitarbeiter ca. 360
Homepage: https://www.fsg-ship.de/wordpress/en/

Bereich Finanz- und Rechnungswesen

  • Erarbeitung eines Übernahmeverzeichnisses des Anlagevermögens aus der Insolvenz 
  • Anlegen und buchen von ca. 2.000 Einzelposten des Anlagevermögens
  • Durchführung und Prüfung des Abschreibungslaufs 
  • Intercompany-Abstimmung 
  • buchen von Debitoren und Banken von 4 Gesellschaften 
  • Mitarbeiter-Persönlichkeitscoaching; 
  • FibuNet, MS Office, Mars; 

02/2020 - 08/2020

Albertinen Zentrale Dienste GmbH, Standort Hamburg

Pharma & Medizintechnik – Mitarbeiter ca. 6.300
Homepage: https://www.albertinen.de/

Bereich Finanz- und Rechnungswesen

  • Zuarbeit der Geschäftsbereichsleitung 
  • Übernahme von Projekte und Sonderthemen 
  • Ansprechpartnerin für Kontierungsfragen
  • Erstellung von Monatsabschlüssen 
  • Bildung, buchen von Rückstellungen 
  • Bearbeitung und buchen von Wertpapiervorgänge 
  • Konzerninterne Abstimmungen 
  • Verrechnungskonten abstimmen & ausziffern 
  • buchen von Spenden für Stiftungen
  • Reporting für den Aufsichtsrat
  • Spendenverwendungsspiegel erstellen
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung für die Organschaft 

02/2020 – 02/2020  

iwb Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg

Bauingenieurwesen – Mitarbeiter ca. 201 - 500
Homepage:  http://www.iwb-ingenieure.de/

Bearbeitung des Anlagevermögens

  • Differenzklärung & Korrekturbuchung des AV`s
  • Ausgliederung des AV`s in 4 neue GmbH`s zum 01.01.2019
  • Vollabgang bzw. Neuanlage des Inventars buchen im Zuge der Ausgliederung 

01/2020 - 03/2020

Unternehmensberatung (Kunde will nicht benannt werden)

Consulting – Mitarbeiter 8 

Beratung / Unterstützung ERP-Implementierung

  • Custermizing und Stammdatenanlage 
  • Saldenwerte von DATEV / Scopevisio prüfen & abstimmen OP 2019 prüfen und buchen 
  • buchen der laufenden Buchhaltung 2020 
  • Jahresabschluss 2018 & 2019

01/2020 – 02/2020 

mycity Stadtwerke Uelzen GmbH, 29525 Uelzen 

Energiewirtschaft – Mitarbeiter Verwaltung 51 - 200
Homepage: http://www.stadtwerke-uelzen.de

Beratung und Erstellung des Anlagevermögens

  • Beratung und Erstellung des Anlagevermögens
  • Selbständige Erfassung von Anlagewerten im AV

Benötigen Sie meine ganze Vita mit mehr Details zu den einzelnen Interims-Mandate?

Gerne sende ich Ihnen diese zu. Schreiben Sie mir hierzu eine kurze E-Mail!

Geschäftsjahr 2019:

10/2019 – 12/2019

HPM Service und Verwaltung GmbH, 20457 Hamburg

Handwerk/Baugewerbe – Mitarbeiter Verwaltung ca. 100
Homepage: http://www.handwerksgruppe.de/

Unterstützung/Beratung im Bereich Finanzbuchhaltung

Buchhalterische Bearbeitung der Kreditoren, Debitoren, Banken von 7 HPM-Firmen inkl. Anlagenbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung 

01/2019 - 10/2019

Eurofins NSC Finance Germany GmbH, 21107 Hamburg

Lebensmittel/Umwelt/Pharma/Biologics – Mitarbeiter ca. 5.000
Homepage: https://www.eurofins.de/

Unterstützung/Beratung im Bereich Accounts Payable

Unterstützung / Beratung im Bereich Accounts Payable (Kreditorenbuchhaltung).

11/2018 - 03/2019

Win.de GmbH, 22177 Hamburg

Spiel- Wett- und Lotteriewesen   
Homepage: http://www.wingroup.de

Beratung im Bereich Finance

  • Einrichtung diverser BWA`s (Kontenschemata) in 9 Gesellschaften und der Konzernbuchhaltung – Vorlage DATEV-BWA vom Steuerberater 
  • Ermittlung und Erarbeitung eines Artikelstamms bezügl. der IC-Abrechnungen 
  • Ermittlung und Erarbeitung eines Konzernkontenrahmen zur Konsolidierung 
  • Beratung in der Weiterentwicklung der Unternehmens-IT im Bereich Buchhaltung und Formulierungen von Auswertungsmöglichkeiten  
  • Beratung in der Datenmigrationsprüfung / Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Datenübernahme in den betroffenen Bereichen.

Geschäftsjahr 2018:

10/2018 - 12/2018

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Unterstützung/Beratung Finance - Client Accounting

Unterstützung im Bereich der Mietvertragserfassung und Abrechnung von Gewerbemietverträgen.

06/2018 - 10/2018

Rickmers Shipmanagement GmbH & Cie. KG, Hamburg

Transport/Logistik/Schifffahrt – Mitarbeiter ca. 2.000   
Homepage: http://www.rickmers.com/

Beratung im Bereich General Ledger

  • Beratung bei der Abwicklung und Liquidierung mehrerer Gesellschaften
  • Beratung in der Bearbeitung der Buchungsrückständen nach Insolvenz der Holding
  • Erstellung diverser Jahresabschlüsse 2017 und Halbjahresabschluss 2018

04/2018 - 06/2018

Eurofins NSC Finance Germany GmbH, 21107 Hamburg

Lebensmittel/Umwelt/Pharma/Biologics – Mitarbeiter ca. 5.000
Homepage: https://www.eurofins.de/

Unterstützung / Beratung im Bereich Accounts Payable

  • Unterstützung / Beratung im Bereich Accounts Payable 
  • Mitarbeitercoaching (Burnout-Prävention) 
  • Bearbeiten der Rechnungseingangsbücher, Mahnungen, Kreditkartenabrechnungen, Reiskostenabrechnungen und Erstellung diverser Zahlläufe in verschiedenen deutschen Gesellschaften.

02/2018 - 03/2018

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Unterstützung/Beratung Finance - Client Accounting

Beratung innerhalb des Bereiches Finance – Client Accounting, Reorganisation der Mietvertragserfassung, Eigenständige Erfassung und Abrechnung von Gewerbemietverträgen.

11/2017 - 02/2018

Survitec Service & Distribution GmbH, 22525 Hamburg

Rettungsmittel - gesamt Mitarbeiter ca. 3.000 der Survitec Group
Homepage: www.survitecgroup.com

Unterstützung/Beratung Finance

  • Operative Unterstützung der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung von IFS-Handbücher für den Finanzbereich
  • Wissenstransfer & Einarbeitung von zukünftigen Mitarbeitern.

Geschäftsjahr 2017:

08/2017 - 11/2017

Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, 22397 Hamburg


Verlagswesen / Medien - gesamt Mitarbeiter ca. 100
Homepage: www.oetinger.de/

Unterstützung/Beratung Finance 

  • Übernahme einer Gesellschaft von Diamant ins Navision – Zuordnung der Endsalden der neuen Sach- und Bilanzkonten zum 31.12.2016
  • Auswertung der fehlenden Kreditoren- und Debitorenkonten und Daten-Aufbereitung in einer jeweiligen Buchungsmatrix (Excel) zur Übernahme ins Navision
  • Unterstützung in der laufenden Buchhaltung und Kontenklärung
  • Intercompany – Abstimmungen und Konsolidierung
  • Vorbereitung und Unterstützung beim Jahresabschluss von insgesamt 18 Gesellschaften. 

04/2017 - 11/2017

CRIF Bürgel GmbH, 22761 Hamburg

Forderungsmanagement / sonstige Dienstleistungen - gesamt Mitarbeiter 3.700
Homepage: www.crifbuergel.de

Projektunterstützung SAP / Beratung Finance

Im Zuge der SAP-Projekteinführung 11/2016 funktionieren gewisse Workflows noch nicht korrekt - Analyse der Fehlerquelle! Aufgrund der Einführung mussten Zahlungen über viele Monate noch vom Alt-Programm ausgeführt werden. Hier müssen alle Buchungen vom Kreditor an Zahlungsausgangsverrechnungskonto manuell in SAP nachgezogen werden, damit der dazugehörige Zahlungsausgang ausgeziffert werden kann.

  • Rückstandsbearbeitung von Incoming and Outgoing-Verrechnungskonten
  • Kontoabstimmungen im Zuge der Einführung
  • Prozessdokumentation
  • Definition neuer Workflow-Prozesse
  • Erstellung von SAP-Handbüchern für den Finance-Bereich.

12/2016 - 04/2017

TUHH Technische Universität Hamburg-Harburg, 21073 Hamburg

Hochschule – gesamt Mitarbeiter ca. 700 / Studenten gesamt ca. 7.700

Homepage: www.tuhh.de/tuhh/startseite.html

Unterstützung/Beratung Finanzbuchhaltung & Bilanzierung

  • Unterstützung Jahresabschluss (Konzernabschluss) 2016
  • Beratung und Optimierung der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Debitoren-, Kreditoren- und der Hauptbuchhaltung
  • Optimierung der Abläufe und Prozesse in der Buchhaltung
  • Analyse, Bestandsaufnahme und Skizzierung von Verbesserungsvorschlägen der Buchhaltungsprozessen sowie deren Umsetzung.

10/2016 - 01/2017

e.Ventures Fund Services GmbH, 20354 Hamburg

Investment – gesamt Mitarbeiter ca. 30   
Homepage: http://www.eventures.vc

Alleinbuchhalterin

  • Bearbeiten und buchen der gesamten Buchhaltung von 6 Gesellschaften
  • Bearbeitung und buchen der Kreditkartenabrechnungen, Reisekostenabrechnungen und Kassen
  • Kontenabstimmungen; Schriftverkehr
  • Erstellen diverser Monatsabschlüsse nach HGB, IFRS (Beteiligungsausweis)
  • Begleitung der Vorprüfung  des Jahresabschlusses 2016 durch KPMG
  • Vorbereitung Jahresabschluss 2016
  • Informationsaustausch an den Hauptinvestor
  • Diverse Prozessoptimierungen und Projektrealisierungen

Geschäftsjahr 2016:

03/2016 - 07/2016

ZECH Management GmbH, 28329 Bremen

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 6.000

Homepage: http://www.zech-group.com/

Unterstützung/Beratung Accounts Receivable - Shared Service Center

  • Integration der Debitorenbuchhaltung einer neuen Gesellschaft (2.200 MA)
  • Abstimmungsarbeiten aus Datenübernahmen der neuen Gesellschaft
  • Kassen- und Kreditkartenabrechnungen bearbeiten
  • Differenzklärungen und buchen National / International (Österreich, Finnland usw.)
  • Einzel-Coaching der Kassenführer im Bereich der Vorerfassung im MS Dynamics Navision
  • Anzahlungsrechnungen buchen

02/2016 - 03/2016

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Lease Contract Management

  • Unterstützung bei der SAP-basierten Vertragseingabe sowie Stammdatenbereinigung in SAP im System des Investors
  • Unterstützung bei der Schaffung von Kapazitäten zur Prüfung der SAP-Vertragseingabe

Geschäftsjahr 2015:

09/2015 - 12/2015

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Lease Contract Management

  • Erfassung von Gewerbemietverträgen von Bestandsimmobilien und Center-Neueröffnungen
  • Abrechnung von Gewerbemietverträgen
  • Erfassung von Gutachtermieten in SAP und Abstimmung der Werte zwischen IMS/SAP,
  • Bearbeitung der Flächenbestandslisten
  • Durchführung der Stammdatenpflege im Projekt "Objektakte".

11/2014 – 01/2015

Ludwig Görtz GmbH, 20095 Hamburg

Einzelhandel / eCommerce – Gesamt Mitarbeiter ca. 3.800 
Homepage: http://www.goertz-corporate.de

Projektmanagement ERP-Implementierung MS Dynamics AX 2012 – Finance

  • Einführung MS Dynamics AX 2012 R3 für den Teilprojektbereich Finanzbuchhaltung (Kreditor, Debitor, Anlagenbuchhaltung, Bankbuchhaltung / Zahlungen, Kassen (Filialen) und Hauptbuch
  • Durchführung der Testläufe und Erstellung des Testberichts
  • Fehlerbeschreibung im AX ProjektLog
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen.

Geschäftsjahr 2014:

07/2014 – 09/2014

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, 22307 Hamburg

Krankenhäuser / Klinik – gesamt Mitarbeiter ca. 14.000   
Homepage: http://www.asklepios.com/

Accounts Payable - Teamleitung Shared Service Center  mit Personalverantwortung

  • Leitung der Kreditorenbuchhaltung mit Personalverantwortung (25 MA)
  • Prozessoptimierung Rechnungsworkflows WMD/IVM
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Unterstützung bei Anwenderproblemen in SAP FI und MM
  • Unterstützung in den laufenden Projekten
  • Bildung der Schnittstelle zur IT.

02/2014 – 04/2014

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Asset Management

  • Unterstützung in der laufenden Buchhaltungsbearbeitung von diversen deutschen Objektgesellschaften
  • Ausführung und Überwachung des Zahlungsverkehr National
  • Mahnwesen National, Kontenabstimmung
  • AX/IMS-Abstimmung
  • Projektbuchungen abstimmen mit der Limitführung
  • Umsatzsteuer
  • Erstellen von Jahresabschlüssen deutscher Objektgesellschaften
  • Unterstützung bei der Erstellung des Konzernabschlusses.

01/2014 – 01/2014

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

General Ledger

  • Unterstützung im Jahresabschluss 2013 von 250 - 300 deutscher Projektgesellschaften (Joint Ventures) und diverser Konzernabschlüsse 2013,
  • Ansprechpartner für Joint Venture Partner, Mitarbeiter, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater.

Geschäftsjahr 2013:

10/2013 – 12/2013

DIEHL Comfort Modules GmbH, 21129 Hamburg

Luftfahrtindustrie – gesamt Mitarbeiter ca. 700 
Homepage: http://www.diehl-comfort-modules.com/

Teamleitung Finance mit Personalverantwortung

  • Leitung der Finanzbuchhaltung mit Personalverantwortung (6 MA)
  • Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabschlusses und Vorbereitung Jahresabschluss 2013 (HGB/BiLMoG)
  • Bearbeiten von Devisentermingeschäfte und Forderungsabtretungen
  • Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Unterstützung im Auswahlverfahren
  • Sicherstellen der Qualität der Buchhaltung
  • Ansprechpartner für die Finance-Mitarbeitern
  • Unterstützung in den laufenden Projekten.

05/2013 – 09/2013

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Asset Management

  •  Unterstützung als Client-Accountant für das Team Asset Management im Aufgabenbereich österreichischer und deutscher Objektbuchhaltungen
  • Monatliches Reporting an die Eigentümer der Objektgesellschaften
  • Vertragsbearbeitung und Erfassung
  • erstellen der Dauermietabrechnungen, Umsatzmietabrechnungen und Indexmietanpassungen / Abrechnungen
  • Bearbeitung der Flächenbestandslisten
  • Schriftverkehr National / International.

08/2012 – 04/2013

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, 22391 Hamburg

Immobilien – gesamt Mitarbeiter ca. 3.300   
Homepage: http://www.ece.de

Finance & Projektunterstützung (Umstrukturierung)

  • Unterstützung im Quartalsabschluss 2013 deutscher Projektgesellschaften (Joint Ventures);
  • Unterstützung im Jahresabschluss 2012 von 250 - 300 deutscher Projektgesellschaften (Joint Ventures) und Konzernabschluss 2012;
  • Related Party Transactionsexample 2012;
  • Unterstützung bei der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung von diversen deutschen Projektgesellschaften;
  • Komplette Buchhaltungsbearbeitung von diversen Projektgesellschaften; Intercompany Abstimmung; Vorbereitung Impairment Test 2012;
  • Erstellung von Rücktrittsvereinbarungen und Kreditvereinbarungen zwischen den Gesellschaften; Erstellung von diversen Dienstleistungsstatistiken;
  • Unterstützung in der Produktgestaltung "Vertragsmanagement" (Gesamtumstrukturierung der Abteilung Finance mit ca. 100 MA);
  • Vorbereitung der Bilanzen 2011 (ca. 230) zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger;
  • Ansprechpartner für Joint Venture Partner, ECE-Mitarbeiter, BDO-Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Mieter und Lieferanten;

02/2012 – 07/2012

FMS Wertmanagement AöR, 80538 München

Internationales Finanzinstitut – gesamt Mitarbeiter ca. 150   
Homepage: http://www.fms-wm.de/


Accounting und Controlling

  • Komplette Abwicklung der Rechnungsprüfung
  • Überwachung aktivierungsfähiger Vermögenswerte
  • Unterstützung im Rückstellungsprozess National / International
  • Prozessoptimierung, Prozessdokumentation.

 2012 - beginn als Interim-Bilanzbuchhalterin!